Zum Hauptinhalt springen

Mordors Nihilismus

Middle-earth: Shadow of Mordor hat mich tiefgreifend überrascht. Dass Umsetzungen erfolgreicher Lizenzvorbilder einen schweren Stand haben, ist keine Seltenheit. Nicht verwundernswert, wenn ein Großteil des Budgets allein für die Rechte draufgeht und Rücksicht auf beengenden Kanon genommen werden muss. Hinzu kommt, dass die Previews nicht gerade Begeisterung auslösten, die brauntönige Farbgebung nur die allseits beliebte […]

Der beste Tag meines Twitter-Lebens.

Der beste Tag meines Twitter-Lebens.

Twitter. Komische Sache das. Hab ich zuerst nicht richtig verstanden. Jetzt immernoch nicht. Man kann nahezu jedem wichtigen und unwichtigem Menschen followen, antweeten, Tweets favorisieren, Hashtaggen oder Selfies von sich und dem Typen der seit 3 Tagen in der  kleinen Kneipe abhängt @KleineKneipe hochladen. #Absturz. #Semesterbeginn. Trotzdem habe ich mir irgendwann auch einen Twitteraccount zugelegt. […]

Pressekonferenzen auf der Gamescom 2014 – eine Geschichte vom Scheitern

Pressekonferenzen auf der Gamescom 2014 – eine Geschichte vom Scheitern

Hallo.
Ich bin Jonas.
Und ich habe das Grauen gesehen.

Prolog: Einmal im Jahr ist Gamescom in Köln. Das reicht auch, finde ich. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin Videospieler aus Leidenschaft, und ganz sicher der Letzte, der eine der größten und wichtigsten Spielemessen der Welt doof findet. Was ich aber doof finde ist Laberei. Schrecklich ist das!

Das Konzept Mediakraft

Jeder kennt mittlerweile ApeCrime, LeFloid, iBlali und die ECHO-Gewinner Y-Titty, die mit Millionen von Abonnenten zu Deutschlands erfolgreichsten YouTube-Kanälen zählen. Einzelkämpfer? Das war einmal. Heute gehören diese Kanäle allesamt zum Münchner Multichannel Network Mediakraft, das mit seinen ca. 1000 Kanälen […]

Der Mond besteht aus Käse

Als ich letztens mein Letterboxd-Profil auf der Suche nach diesjährigen Lieblingsfilmen überflog, wurde ich unter anderem an die Polit-Doku The Unknown Known und Luc Bessons pseudo-wissenschaftlichen Actionfilm Lucy erinnert. Und während ich so darüber nachdenke, was ich an den beiden eigentlich toll finde, merke ich allmählich, wie sich mir ein ideologischer Gewissenskonflikt auftut. Wenn ich die Aussage von […]

Level UB: Gamescom 2014

Über die Gamescom wurde alles gesagt? Noch nicht ganz! Auch wir waren in Köln und haben uns vor allem die neuen Indie-Titel angesehen. Im Interview standen uns außerdem zwei deutsche Entwickler Rede und Antwort. Wenn ihr euch also fragt, wie man trotz Geographie-Studium in der Gamesbranche landen kann: Reinschauen!

Spielplatz der Gedankenlosigkeit

Seit 15 Jahren bin ich enthusiastischer Videospieler, aber mit jedem weiteren Jahr kann ich das Medium weniger leiden. Vice argumentierte vor zwei Monaten “Videospiele sind der größte Scheiß”, und kam dabei den Ursachen meiner steigenden Abneigung schon relativ nahe. Allerdings ist das eben ein Vice-Artikel und die nimmt man immer nur so ernst, wie man […]

Stronghold: Crusader 2

Auf der Gamescom hatte ich dieses Jahr die Möglichkeit Paul und Nick von Firefly Studios kennen zu lernen. Das Studio arbeitet derzeit an der Fortsetzung eines RTS-Klassikers. Als Mischung aus „Siedler“ und „Age of Empires“ war „Stronghold: Crusader“ eines meiner Lieblingsspiele in meiner Kindheit. Kann der neue Teil dem hohen Maßstab des Klassikers […]

Serienkiller: Doctor Who: 11th + 12th = 23rd, August

Jetzt gibt es Waschbärhelden, die auf der ganz großen Superheldenleinwand auf Baumhelden reiten. Die Dreharbeiten zu The Avengers 2: Age of Ultron wurden Anfang August beendet und wir alle erwarten den Frühling, um das nächste Whedon-Meisterwerk zu sehen. Aber auf einer kleinen Insel, viel näher an unserem schönen Fleckchen Erde, welches einmal mehr zufällig den […]

Civilization – Beyond Earth

Ich war für das Dispositiv auf der Gamescom 2014. Auf der Messe war ich unter anderem beim Publisher 2k und konnte ein Interview mit Will Miller, einem der Lead Designer hinter Civilization: Beyond Earth führen. >> Zum Gesamten Interview << Will Miller begann seine Karriere als Game Designer bereits im Alter von 17 Jahren bei […]

Level UB: Grillen und Sommerpause mit zwei Specials!

Sommer, Sonne, PAUSE Die Semesterferien haben begonnen und das muss auf jeden Fall gefeiert werden: Level UB geht nun offiziell in die wohlverdiente Sommerpause, um auch mal vom ach so anstrengenden Unistress loszukommen. Spätestens im Oktober werden wir wieder für euch da sein und neue, aufregende und informative Sendungen produzieren. Damit ihr bis dahin nicht […]