Das Dispositiv gibt es schon seit über 12 Jahren; bei uns schreiben und podcasten Studierende (vor allem der Medienwissenschaft) über Musik, Games, Filme, Kunst oder was sonst noch mit Medien zu tun hat.

Als Teil dieses Blogs sind schon ziemlich viele unterschiedliche Dinge entstanden: Der Mubi Monday ist ein langanhaltender Filmpodcast, der auch auf Spotify zu finden ist. Wir fahren auch gerne auf Festivals und Messen wie die Biennale, die AnimagiC oder Gamescom und berichten darüber. Für einige dieser Events kann man mithilfe des Dispositiv auch Presseausweise bekommen. Wir sind generell immer offen für größere Projekte wie bspw. einen neuen Podcast oder eine Artikelreihe – manches davon lässt sich auch als freies Projekt fürs Studium anrechnen.

Also: Hast du Lust über Medienformate zu schreiben oder einfach mal mit anderen darüber zu sprechen und zu sehen, was mit deinen Ideen passiert? Dann schau gerne spontan bei uns vorbei oder schreib uns – wir freuen uns auf dich! Natürlich sind wir auch immer für Fragen erreichbar, auf Instagram oder per Mail an redaktion.dispositiv@googlemail.com.

Unsere nächsten Sitzungen finden am Dienstag um 14 Uhr c.t. im S 68 im 1. OG des RW1 statt (neuer Raum!).

Redaktionssitzungen laufen bei uns übrigens sehr entspannt ab; wir erwarten nicht, dass du sofort mit einer klaren Idee kommst, die du gleich umsetzen willst (aber sind natürlich begeistert, wenn du eine hast!). Wir sprechen über aktuell anstehende Artikel, unsere Ideen für zukünftige oder interessante Themen, aus denen sich vielleicht mal ein Artikel entwickeln könnte.

Und noch kurz zu uns: Wir setzen uns momentan vor allem aus verschiedenen Semestern der Medienwissenschaft zusammen, es gibt aber auch ein paar Redakteur:innen aus anderen Studiengängen, bei uns ist also jede:r willkommen!

Ein Teil der aktuellen Redaktion