Skyrats ist das neue und erste Spiel von KnoedelnasenGames, und zu dessen Ehren wurde am 11. Februar die erste offizielle Weltmeisterschaft in unserer schönen Uni-Stadt Bayreuth abgehalten. 

Mit großem Organisations- und Planungsaufwand und exzellenter Durchführung seitens des Entwickler:innen-Teams, dem CampusTV-Team der Uni Bayreuth und den vielen freiwilligen Helfer:innen für Stream, Ton, Verpflegung und vieles mehr wurde das Event zum vollen Erfolg! 

Skyrats-Header

Am Turnier teilnehmen durften acht hochmotivierte Teilnehmer:innen, darunter auch ich. Alle acht von uns durften sich einem freiwilligen Trainingsplan unterziehen, der flexibel gestaltet werden konnte und in dem verschiedene Spielstrategien ausprobiert und verfeinert wurden. Zudem bestand auch die Möglichkeit, sich eigenständig oder mit Freund:innen und Gegner:innen auf die große Schlacht einzustellen und sich in die verschiedenen spielbaren Charaktere einzufühlen.

Zu den spielbaren Figuren zählen unter anderem der Mechanik, der Doc und der Shooter, welche meiner Meinung nach neben dem Captain die wichtigsten Einheiten im Spiel darstellen. Alle haben verschiedene aktive und passive Fähigkeiten und bieten sich damit für unterschiedliche Strategien an.

Das Spielfeld selbst erinnert ein wenig an ein in der Luft fliegendes Schachbrett, bei dem ein paar Felder fehlen. Es handelt sich aber tatsächlich um eine Plattform, oder besser gesagt ein Luftschiff, das von der Bourgeoisie der Spielwelt betrieben wird und sich hoch oben über der toxischen Welt befindet. 

Skyrats selbst überzeugt mit einzigartigem und funky Design, fetziger Musik und einem schnell erlernbaren Spielvorgang, der dennoch nach häufigem Spielen abwechslungsreich und vielseitig bleibt.

Mögliche Figurenaufstellung Spieler:in Pink (halbes Spielfeld)

Für mich war die Skyrats Weltmeisterschaft der erste wirkliche Berührungspunkt mit dem E-Sport. Es war eine interessante Erfahrung beim Spielen (und Verlieren) beobachtet zu werden und im Nachhinein zu sehen, dass auch von Zuschauer:innen viel kommentiert wurde. Nach einem sehr nervenaufreibenden Spiel dann interviewt zu werden und über das eben Geschehene zu reflektieren, hat sich ein wenig seltsam, aber dennoch spannend angefühlt. 

Die Stimmung im VIP-Bereich, in dem wir Spieler:innen bei den Spielen der anderen mitfiebern konnten, war teilweise ekstatisch. Es wurde geschrien, gelacht und sich geärgert. Aber am meisten war man natürlich darauf bedacht, seinen nächsten Gegner zu analysieren und sich mental auf das nächste Spiel oder die Runde auf der Kommentator:innen-Couch vorzubereiten. Die Stimmung auf der Kommentator:innen-Couch war ausgelassen, aber dennoch ernst. Es wurde spekuliert, erwartet, gehofft und natürlich interviewt.  

Das Spiel selbst ist momentan noch in den finalen Entwicklungszügen und es wird fleißig weiter getestet, damit es dann auch für euch, die zukünftigen Spieler:innen, einwandfrei funktioniert und euren Spielspaß maximiert!

Stay tuned for more und falls ihr Lust habt und mehr Vorfreude generieren wollt, guckt euch gerne den Stream auf YouTube an!

Falls ihr es gar nicht mehr abwarten könnt, schreibt doch gerne eine E-Mail an ralph.moenius@uni-bayreuth.de. Euch erwartet die einmalige Chance, die neueste Version mit dem Entwickler:innen-Team zusammen zu testen!