Auf eine Empfehlung hin nehmen wir uns diesen Montag Zeit, um über den georgischen Film Beginning zu sprechen. Da sich Dea Kulumbegashvilis Langfilm-Debut dem Slow-Cinema zuordnen lässt liegt an dieser Stelle die Betonung klar auf dem Wort Zeit. In langen, statischen Aufnahmen folgen wir der Protagonistin Yana, einer Zeugin Jehovas, deren Leben nach einem Brandanschlag auf ihr Gemeindehaus aus den Fugen gerät. Wie sich das langsame Erzähltempo mit dieser spannenden Handlung verträgt? Hört rein und findet es heraus.

Im Gegensatz zu unseren bisherigen Folgen befindet sich der Film nicht in Mubis Film-des-Tages-Sektion, sondern in der Mediathek. Das bedeutet, dass er noch lange verfügbar ist und ihr somit auf einen für euch passenden Augenblick warten könnt, um ihn zu schauen.

Es sprechen Christopher Dörr und Florian Trompke