Dom Cobb (Leonardo DiCaprio) dringt in einer Cyber-Welt in die Träume anderer ein, um dort im Unterbewusstsein gezielt Informationen zu klauen. Dafür braucht es einen Architekten, der den Traum baut und ein Subjekt, das es mit Projektionen bevölkert. Das Ziel darf dann nur nicht bemerken, dass es träumt. Cobbs Ziel ist es, sich die Rückkehr zu seinen Kindern erkaufen zu können, und deshalb nimmt er auch einen Auftrag der ganz bsonderen und vor allem gefährlichen Art an…
Inception – Facts
Genre: Action, Mystery, Sci-Fi, Thriller
Regie und Buch: Christopher Nolan
Darsteller: Leonardo DiCaprio, Ellen Page, Joseph Gordon-Levitt, Michael Caine
FSK: 12 (Deutschland)
Länge: 148 Min
Das Inception-Browsergame: http://www.mind-crime.com/
Da der Film zu kontroversen Diskusionen anregt, haben wir uns entschlossen, 3 kurze Rezensionen verschiedener Autoren zu bringen anstatt eine lange:
1. Träumst du noch oder lebst du schon?
von Martin Kosok
Ob man will oder nicht, man erwartet sich viel von dem neuen Nolan Film. Wenn man Filme wie Batman Begins und The Dark Night macht, dann hat man schneller einen guten Ruf, als einem das vielleicht lieb ist. Wenn dann auch noch ein Trailer wie bei Inception Lust auf den nächsten Film machen soll, dann gibt es kein Halten mehr. Wird es für viele vielleicht wieder der beste Film des Jahres?
Ein Drehbuch wie Inception zu schreiben ist eine Kunst. Dramaturgisch hängt der Film nicht auch nur eine Minute lang unten durch und dabei geht er über zwei Stunden. Selbst bei The Dark Knight war das nicht ganz so brillant umgesetzt. Wie bisher immer war Nolan selbst Hauptverantwortlicher für das Buch. Schon seit 2001 gab es das 80seitige Treatment. Es entstand zur Zeit von Matrix oder The Thirteenths Floor, bei denen es auch um die Frage ging, was die Realität wirklich sei. Bei Nolan geht aber alles noch tiefer. Hauptbestandteil des Films sind die sogenannten luziden Träume. Ein Schlaf, bei dem man sich des Traums bewusst ist und so die Möglichkeit hat diesen zu steuern. Anfangs war Inception als Horror gedacht, wurde dann aber relativ bald zu einem Heist-Film, bei denen es immer um Raubzüge irgendwelcher Art geht. Wie komplex der „Raubzug“ ist und in wie vielen Schichten er überlagert, weist auf die Bearbeitungszeit des Drehbuchs hin. Fast zehn Jahre sind verstrichen. Nolan sagte 2001 zu Warner Bros., dass er erst noch mehr Erfahrung mit großen Produktionen sammeln muss, bevor er sich an diesen Stoff heranwagt. Bis dahin hatte er nur Following und Memento realisiert. Wir sollten ihm dankbar für seine Geduld sein, denn was Inception, so wie er jetzt geworden ist, handwerklich abverlangt haben muss, kann man sich kaum ausmalen.
Der Cast für den Film kann sich ebenfalls sehen lassen. Von DiCaprio über den eher aus Sitcoms bekannten Joseph Gordon-Levitt oder Newcomerin Ellen Page bis zu Nolan-Dauergast Michael Cane, ist ein gut gemischter Haufen zusammengekommen. Christopher Nolan hoffte schon seit Jahren, mal mit Leonardo DiCaprio zusammenarbeiten zu können. Mehrere Monate saßen beide am Script, teils um die Reise der Figur besser auszuarbeiten, teils, weil das Buch für DiCaprio gar nicht so leicht zu verstehen war. Michael Cane macht wie immer eine gute Figur, tritt aber auch nur als Vater der Hauptfigur in einer kleinen Nebenrolle auf. Joseph Gordon-Levitt wird es mit diesem Film endlich geschafft haben, die alten Friede-Freude-Eierkuchen-Zeiten hinter sich zu lassen und endlich als talentierter junger Schauspieler gelten zu dürfen. Sämtliche Schauspieler machen durchweg eine extrem gute Figur, was den Film und seine vielseitige Geschichte zu dem macht, was er jetzt ist.
Inception ist ein beeindruckender Film. Die Schauspieler, die Technik, die Action, die Effekte und vor allem das Drehbuch sind unglaublich toll. Gerade das großartige Drehbuch könnte aber für einige zu Komplex sein, um es auf anhieb komplett zu verstehen. Ob der Erfolg also so groß sein wird wie bei The Dark Night wird sich zeigen.
2. Wie gut ist die Wirklichkeit gegen den Traum?
von Florian Seufert
Wie ein Virus hat sie sich verbreitet, die Euphorie über Inception. Sie ist eingedrungen in unsere Köpfe, hat sich unaufhaltsam ausgebreitet und uns schließlich dieser einen Idee und Überzeugung unterworfen: Inception ist ein Meisterwerk. Ein Film, der über seiner Zeit steht, der die Gegenwart des Kinos formt und gleichzeitig auf seine Zukunft verweist.
Doch Inception ist letztendlich kein solches Meisterwerk und die unnatürlich eingepflanzte Idee muss zwangsläufig aber auch völlig natürlich der Ernüchterung weichen. Sicher, Inception verdient allein schon deshalb Anerkennung, weil er in der unendlichen Flut der größtenteils enttäuschenden Sequels und Comic- und Literaturverfilmungen ein rein genuines Werk ist, einer der wenig wirklich originellen Filmen aus Hollywood seit mindestens drei Jahren. Quasi Autorenkino in Blockbustergewand, das demonstriert, dass das Individuum doch noch eine Chance hat in dem dunklen Wald namens Hollywood, wo man sonst seine Eigenbestimmung und Visionen direkt an der ersten Lichtung abgeben muss. Das Beste an Inception ist dann auch die ursprüngliche Vision hinter der Bilderwelt.
Leider geht diese – ganz wie die Figuren des Films in den labyrinthischen Traumwelten – irgendwann in dem etwas unausgewogenen Gesamtkonstrukt verloren, und erreicht bis zum Ende keine wirklich befriedigende Intensität. Alles scheint etwas zu lange zu dauern: die Einführung in die Möglichkeiten der Traumwelt, die Zusammenstellung des Teams, die Ausarbeitung des Plans. Indem der Film sich also bemüht schon so viele Fragen wie möglich gleich zu Beginn zu erklären, schafft er es nicht eine wirklich andauernde Spannung zu erzeugen. Hinzu kommt, dass diese ganze Erklärerei – und hier merkt man dem Film seinen Blockbuster-Anspruch negativ an – in recht einfältigen Dialogen daher kommt und merklich dazu ausgelegt ist, selbst dem unaufmerksamsten Zuschauer alles logisch erscheinen zu lassen. Das raubt dem Film diese Prise Unberechenbarkeit, die den Film wohl spannender, kompakter, intensiver, tiefer und somit zu einem wirklichen Mindbender gemacht hätte. Überhaupt haftet dem Film eine leichte Schizophrenie an, wenn es um die Gesamtausrichtung geht: Mindbender/Thriller oder klassischer Heistmovie? Der Film versucht zwar die beiden durchaus kompatiblen Genre miteinander zu verschmelzen, doch in der Dramaturgie des Films sind sie dann doch eher strikt voneinander getrennt.
Auch in ästhetischer Hinsicht schafft es der Film zum Großteil nicht eine immersierende Wirkung zu erzeugen, die den Zuschauer in das Geschehen hineinzieht. Es gibt nur wenige Momente wo Bild und Ton so zusammen arbeiten, dass ein Gefühl der Unmittelbarkeit entsteht. Die Kameraarbeit ist qualitativ unausgewogen, viele Einstellungen bzw. Sequenzen könnten aus jedem beliebigen Action-Blockbuster entwendet worden sein (besonders auffällig hierbei: die James Bond artige Gletscherballerei). Der Score wirkt trotz des vielversprechenden und intensiven Themas (das viel zu wenig eingesetzt wird) ebenfalls beliebig und streckenweise gar lustlos.
Dennoch: Inception tut alles was er tut um Längen besser als seine aktuellen Blockbusterkonkurrenten. Er ist eine Errungenschaft des Einzelnen über die Masse mit Rücksicht auf eben diese. Das Problem ist nur, dass er in Sachen (immerhin suggerierter) Tiefe und Intensität nicht wirklich an die Höhepunkte von Nolans bisherigem Schaffen (für mich u. a. Memento und The Dark Knight) anknüpfen kann. Nolan wurde – und das ist ein weiteres Problem – als der Messias des kontemporären Kinos inszeniert und Inception als die Bestätigung dieser Prophezeiung. Die Wirklichkeit wird aber niemals an den Traum herankommen und wenn dieser schließlich bröckelt, dann verliert die Wirklichkeit an Kraft, auch wenn sie eigentlich ebenso erfüllend sein könnte.
3. Angekratzter Brain-Fuck
von Emil Spiewok
Inception ist ein Film, der über viele visuelle Sensationen verfügt, die die Raum- und Zeitachsen auf schwindelerregende Weise durcheinanderwirbeln. Doch leider hält er ansonsten nicht das, was er verspricht.
Nolan selbst sagte: „Alles, was man in einem Traum sieht oder hört, wurde von dem eigenen Geist erschaffen […] Dieses Potential unseres Geistes wollte ich einfangen.“ Doch dann muss man leider bemerken, dass man alle surrealen Sequenzen schon in den 1,5-Minuten-Trailern gesehen hat, während der Rest des Films eher an James Bond und deren Hommagen wie xXx erinnert.
Die Thematiken eines Sci-Fi-Filmes sind zwar vorhanden, werden aber nur angekratzt und entfalten sich nie zu einer richtigen Größe. Die Realitätsfrage wird mehr und mehr zu einem genialen, Nolan-typischen Verwirrspiel, das jedoch mehr mit Storyentwicklung denn mit Tiefe zu tun hat. Die gesellschaftlichen Aspekte, wie man sie aus Utopien und Dystopien kennt, werden zwar anfangs angesprochen, aber schlagartig vergessen, sobald die Träume ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken.
Wer einen Film sehen will, der in die Psyche eines Menschen eindringt, in dem das individuelle und kollektive Unterbewusstsein miteinander verschmelzen, ist mit Shutter Island (Martin Scorcese) eindeutig besser beraten. Wer philosophischen Brain-Fuck will wie bei Existenz (David Cronenberg) oder Avalon (Mamoru Oshii), deren Thematiken man in Inception gut wiedererkennen kann.
Wer allerdings eine Mischung all dessen will, die im Endeffekt vor allem auf Spannung, Action und Melodrama hinausläuft, der ist hier gut beraten.
Es gibt eine Schlafphase, die Rapid Eye Movoment (REM) genannt wird, in der die Augen Flackern und Herzschlag und Puls rasant steigen. Insofern befindet man sich in Inception gerade in der zweiten Hälfte fast ausschließlich im Tiefschlaf.
Fazit: sehr gutes Hollywoodkino, wie man es selten sieht, jedoch nicht wie versprochen innovativ und nicht wirklich „brain-fuck“.
@emil: Die Avatar-Farce muss man ja nicht unbedingt hier im Kommentarbereich zu einem ganz anderen Film durchdiskutieren. Aber so viel sei gesagt: es hat rein gar nichts mit dem Fantasyeinschlag zu tun. Im Gegenteil, die visuelle Ausarbeitung eben dieser fantastischen Welt und ihrer Bewohner ist wohl das einzig wirklich originelle und beeindruckende an dem Film, imho (das mit der Internetsprache klappt schon besser). Jetzt ist aber wirklich Schluss.
Mich freuts, dass Inception im Moment überall Thema ist und auch super an den Kinokassen ankommt. Ob er jetzt Meisterwerk ist oder nicht, vllt. regt er Hollywood an, mehr Mut bei den nächsten großen Produktionen zu beweisen…
Ich weiss nicht, was ihr alle gegen Avatar habt. Wohl weil er einen starken Fantasy-Touch hat, der öffentlich verpönt ist (Mit Außnahme von Herr der Ringe und Harry Potter).
Ich sollte wohl lernen die Internetsprache bzw. das Zeichensystem zu lernen. Leider. Mein Kommentar ist nämlich mit dem sprichwörtlichen Zwinker-Auge geschrieben ;). Daher nicht zu 100% ernstzunehmen (außer vll. das mit Avatar).
Ich habe mir den Film gestern angesehen und muss sagen. WOW! Super Film der Mainstream mit Intelligenz wunderbar vereint.
Als Informatikbegeisterte waren für mich nicht nur die Special Effects absolut sehenswert sondern auch die Story die dahinter steckte. Die Geschichte an sich ist sicherlich noch komplexer als sie überhaupt dargestellt werden konnte aber das liegt wohl auch eher am Mainstream Part.
Die Mehrheit mag nunmal leider keine schwerverdaulichen Filme mit zuviel Tiefsinn aber Inception liefert auch so auf jeden Fall jeden Menge Diskussionsinhalt.
Am besten selbst ein Bild davon machen und anschauen!
@FloS: Es kann durchaus passieren dass auch per Zufall ähnliche Ideen zustande kommen findest Du nicht? Über Avatar bin ich leider nicht informiert. Die aktuelle Diskussion aber um Vaughn der behauptet Szenen seines Filmes waren exakt in Inception zu sehen finde ich z.B. mehr als lächerlich.
Ein Gedanke kann durchaus bei verschiedenen Menschen zustande kommen aber auch in verschiedenen Varianten sodass er letzten Endes nie der gleiche sein kann.
Weitere Recherechen haben aber auch ergeben dass Inception als Horrorfilm gedacht war, also schon mal ne ganz andere Basis als ein Comic oder? Außerdem ist der Comic noch lange nicht so vielschichtig wie das Drehbuch bzw. der Film. Das heißt selbst wenn eine Grundidee vom Comic aus ging (was ich nicht glaube) ist es nicht mit ein paar hinzufügen von Träumen und Ebenen getan.
Wie bereits gesagt, das Drehbuch bietet sicher mehr als zu sehen ist aber da geht es wohl (leider) auch um die Masse die eben kein brain-fuck will.
Nolan hat übrigens z.B. schon mit Memento bewiesen dass er ein Meister seines Faches ist
Achtung, Achtung: Ähnlich wie James Cameron für Avatar billig geklaut hat, scheint auch Nolan seine Ideen nicht aus seinem eigenen Hirn gezogen zu haben. Nein, Inception ist in Wirklichkeit eine Comic-Verilmung. Aber nicht irgendeine, sondern eine Donald Duck-Comicverfilmung (http://disneycomics.free.fr/Ducks/Rosa/show.php?num=1&loc=D2002-033&s=date)!!!Von wegen er hat 10 Jahre am Drehbuch gearbeitet…er hat dieses 2004 veröffentlichte Comic gelesen, einfach ein paar unwichtige Details und Traumebenen hinzugefügt…und fertig. Ein wenig enttäuscht bin ich ja schon.
Ach schei**e, ich will jetzt den Film sehen, um mitreden zu können. Ich kann mir nur anhand von Emils Text, und einen bißchen mithilfe von Flos Text, wirklich ein Bild vom Film und seinen Vor- und Nachteilen machen, was wahrscheinlich daran liegt, dass er ihn auch inhaltlich mit anderen Werken vergleicht. … und ja ich bin durchaus gespannt auf eine Mischung aus ExistenZ und Shutter Island.
Und ich habe eine Hoffnung. Ich hoffe, dass Inception nicht – wie Shutter Island oder Vanilla Sky – so ein Film ist, der durchaus Sinn macht aber am Schluss alles einmal verdreht, um einen so für 3 Sekunden zu verwirren. Das erinnert immer so an „Das Schweigen der Hammel“.
Und: coole Idee 3 Rezensionen zu machen!