I wie Ikaruga

Igroß

„Alles ist zweifach, alles ist polar; alles hat seine zwei Gegensätze; Gleich und Ungleich ist dasselbe. Gegensätze sind ihrer Natur nach identisch, nur in ihrer Ausprägung verschieden; Extreme begegnen einander; alle Wahrheiten sind nur Halb-Wahrheiten; alle Paradoxa können in Übereinstimmung gebracht werden.“
– Das Prinzip der Polarität, Kybalion

理想 Ideal

„Alas, Ikaruga is going . . . Undesired, unwanted them, What makes them go? It is nothing else than the principle of the man who has the reason for being.“

Als ich Ikaruga damals auf meiner[em] Dreamcast einlegte, dachte ich, dass ich das Shoot’em’Up Genre kennen würde. Was soll es da auch schon geben? Es kommen Gegner von oben nach unten und meine Kugeln fliegen von unten nach oben – der Spaß kommt von der Überschneidung der beiden Wege. Das einzige was man eigentlich nur ausreizen könnte, wäre die Anzahl der Projektile auf dem Bildschirm, aber da haben es japanische bullet hell Spiele eh schon zu weit getrieben.

試練 Prüfung

„The stronger the will you have, the more you will face various trials. Although you can choose to escape, „Trial“ has a message for you to conquer yourself..“

Ich starte das Spiel und bin ein junger Pilot, der gegen eine Böse Macht rebelliert. Von einem alten weisen Dorf bekomme ich das Schiff „Ikaruga“, das die Fähigkeit besitzt, zwischen den beiden Energie-Polaritäten zu wechseln. Befinde ich mich im selben Zustand wie der Gegner (hell/dunkel), kann ich seine Projektile in mich aufsaugen. Treffen meine Projektile dagegen auf einen Gegner des jeweils anderen Zustands, verursachen sie an ihm doppelten Schaden. Dadurch ist es immer wichtig, ob ich gerade hell oder dunkel bin und in welchen gegnerischen Projektilen ich mich momentan aufhalte.

信念 Glaube

„There is no „absolute“ in this mundanity. Occasionally you get lost facing unreasonable burdens. In order to overcome, you need a firm conviction, penetration, and the ability to take action.“

Ich verstehe das Spiel. Die Kapitel sind nach den Stufen des buddhistischen Weges benannt. Mein Schiff spiegelt meine Seele aus Yin und Yang wieder. Es geht nicht mehr um das blose Besiegen oder Vernichten. Ich muss im Einklang mit mir selbst sein, dann kann ich der beste Ikaruga-Spieler werden, den es je gab!

現実 Realität


Ein Spieler spielt den Zweispielermodus von Ikaruga alleine.

輪廻 Wanderung

Ich geh FIFA spielen.

Ein Gedanke zu “I wie Ikaruga

Kommentar verfassen