Wertungssystem – Erklärung

Unser Wertungssystem:

Spiele sollen hier nicht in eine bestimmte Wertung gepresst und nicht nur nach unserer persönlichen Einschätzung zur Qualität bewertet werden. Stattdessen soll aufgezeigt werden, für welche Art von Spieler das Spiel am meisten zu bieten haben könnte.

Mehrere Wissenschaftler haben versucht verschiedene Arten von Spielern zu definieren. Artikel: Hier

Alle diese Modell besitzen eine gewisse Ähnlichkeit, wir orientieren uns hierbei an Richard Bartle, der von folgenden vier Spielertypen ausgeht:

Achiever möchte im Spiel nach konkreten Maßstäben möglichst viel erreichen (über Levels, Gegenstände, Punkte, Ranglisten, …).

Explorer versuchen möglichst viel zu entdecken oder zu erkunden. Dazu zählen Gegenden in der virtuellen Welt, Quests als auch die Funktionsweise der Spielmechanik.

Socialiser strebt Kontakte und soziale Interaktion mit anderen Spielern oder virtuellen Charakteren an.

Killer streben nach Wettbewerb, Wettkampf und Konflikt mit anderen Spielern.

Selbsttest: Hier