Die Namen Avid und Final Cut hat mit Sicherheit jeder schonmal gehört, der sich zumindest ein wenig für die Herstellung von Filmen interessiert. Das sind jene bahnbrechenden Programme, die den Filmschnitt in die digitale, non-lineare Dimension überführt und das Filmemachen, wie deren Ästhetik unwiderruflich verändert haben. Der Englische Patient war 1996 der erste digital geschnitte Film, der den Oscar für Schnitt gewann. Der Editor war Walter Murch und benutzt hat er Avid, welches noch immer als Standard in der Branche gilt. Wieder war es Walter Murch, der 2003 den Film Unterwegs nach Cold Mountain mit Final Cut  geschnitten und es somit salonfähig gemacht. Das besondere daran war, dass Final Cut bis dahin eher als verhältnismäßiges günstiges Programm für Amateurfilmer konzipiert war. Nun könnte ein weiter revolutionärer Schritt (oder Schnitt?) bevorstehen.

Das Schnittprogramm Lightworks, das fast zeitgleich mit Avid auf den Markt kam, sich aber nie durchsetzten konnte, wir seit Ende letzten Jahres als Open Source angeboten. Die aktuelle Version befindet sich noch im Beta-Status, soll sich aber kostenlos aktualisieren lassen, sobald die Finalversion und Updates verfügbar sind. Mit den Vorgängerversionen wurden Filme wiez.B.  Good Will Hunting, Braveheart, Pulp Fiction, The Departed oder zuletzt The Kings Speech geschnitten. Das Interface ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, da es keine feste Struktur an sich gibt. Der User kann/muss z.B. selbst bestimmmen wie er die Fenster anordnet. Die Funktionen hingegen sind denen von Avid oder FC sehr ähnlich.

Ein professionelles Schnittprogramm vollkommen umsonst also. Das trifft den Zeitgeist und es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis sich Lightworks in der Branche ausbreitet. Bewiesen hat es sich ja schon. Nun,  ganz umsonst ist das Programm dann doch nicht ganz. Um beispielsweise HD Material von DSLR Kameras flüssig schneiden zu können, braucht es einen bestimmten Videocodec. Und dieser Codec ist wie einige andere lizensiert, heißt kostenplfichtig. Mit der Standardversion lassen sich erwähnte HD Videos nur sehr schwerlich schneiden. Es soll bald einen Shop geben, wo man sich kostenpflichtig (der genaue Preis ist noch nicht bekannt) jene Codecs dann runterladen kann.

Download und Infos hier.

Um diesen zugegeben sehr speziellen und trockenen Artikel aufzulockern hier noch ein Video von ein paar älteren, französischen Herren, die auch einen Weg gefunden haben mit Licht zu…arbeiten (Danke an Heiko, der mich auf die Möglichkeit dieser grandiosen Überleitung hingewiesen hat).