Wann werden Unternehmen Youtube wirklich entdecken?

An,schau’liche Erklärungen sind Mangelware!

,Kauf mich!’ schreien uns die meisten Videoclips von Unternehmen zu. Kundenakquise ist das Ziel, doch was geschieht danach?

Die Zauberformel „After-Sales-Service“ (Betreuung nach dem Kauf) breitet sich im World Wide Web von Unternehmensseiten nur zaghaft aus. Da steht die Nummer des Kundenservices auf der Website, bei Ikea sind Bedienungsanleitungen abrufbar, doch was geschieht im audiovisuellen Bereich?

Die Antwort ist einfach: Nichts! Zugegeben, es gibt einzelne Pioniere, die das enorme Potential von Videoanleitungen erkannt haben, bis dato sind aber ein Großteil der erklärenden Videoclips – sofern es welche gibt – usergeneriert, also von Privatpersonen selbst erstellt.
Warum überschwemmen Automobilhersteller das Internet mit lästiger Werbung – doch eine Videoanleitung zum Austauschen der Glühbirnen oder Wintervorbereitung meines Fahrzeugs ist von Seiten der Hersteller nicht aufzufinden. Trotzdem ist die Nachfrage da, der ,Pull-Effekt‘ (Nachfragesog) tritt ein und die Kunden werden zum Prosument: Sie produzieren selbst ein Video über den Gebrauch ihres Produkts. Doch warum kommen die Firmen nicht auf diese naheliegende Idee? Sollten nicht alle Gebrauchsanweisungen durch Videoclips ergänzt werden?
Deshalb mein Aufruf: Liebe Firmen, gebt uns das, was wir wollen: Zeigt mir, wie es funktioniert und ich kaufe (vielleicht) auch bei euch!
Stimmt doch, oder?

2 Gedanken zu “Wann werden Unternehmen Youtube wirklich entdecken?

  1. Aber Werbung ist nicht gleich Anwendungshilfe. Außerdem, wenn der Käufer merkt, dass da ein Kanal ist zwischen sich und dem Unternehmen, dann baut das ja auch eine Vertrauensbasis auf. Und dann bleiben Kunden meistens treu. Ein konkretes Beispiel hab ich jetzt nicht, aber ich find die Idee an sich sehr gut.

  2. Naja, zumindest Werbung gibts ja immer öftern inzwischen. Wenn man filmtrailer ansieht z.B. am Anfang oft, bevor der Clip beginnt.
    Und Trailer sind ja an sich auch schon Werbung.
    Und das Fernsehen hats auch schon für sich entdeckt. Nur sehr geschickt. Die Wissen schon, warum sie es zulassen, dass die blödsten DSDS-Beiträge gepostet werden. Vielleicht machen sies sogar selber.

    … und natürlich das Dispositiv!

    Aber recht hast du wohl schon. Aber Gebrauchsanweisungen … die sollen wohl meist mehr rechtliche Absicherungen sein denn Kostenaufwand. Und für proffesionelle Tutorials will man natürlich Geld verlangen.

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