Kaugummi #12: Bayreuth und die Bronx

Wem vielleicht immer schon ein wenig die Wehmut plagte, dass Bayreuth keine Großstadt, kein Zentrum ist, dem kann mit diesem Bericht womöglich geholfen werden. Denn Bayreuth und die Region Oberfranken sind sehr wohl auch jenseits der Wochen im Juli und August ein innerdeutsches Zentrum. Nicht nur Wagner hat hier sein Zuhause, sondern es scheint, als seien Bayreuth und Umgebung fast ebenso berühmt als überregionale Hochburg für den Konsum und den Umschlag von Crystal Meth.

13 Tage wach oder warum Crystal Meth zum Tag gehört wie Zähneputzen.

Wild Germany heißt die Reportage-Reihe von ZDFneo, in deren zweiter Episode eben genau unsere Umgebung in den Mittelpunkt rückt. Diesmal wird ausnahmsweise nicht vor der Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften gedreht, nichtsdestotrotz scheint das Thema ebenso relevant zu sein. Die Droge Crystal Meth ist das Thema und Oberfranken wird als Zentrum dieses mehr oder weniger offenkundigen, jedoch stetig wachsenden Problems verortet.

Momentan ist die Episode in der ZDF-Mediathek unter Wild Germany – Crystal Meth online abrufbar. Aufgrund der Altersfreigabe ab 16 jedoch nur zwischen 22 und 6 Uhr verfügbar. Permanenten Zugriff erlangt man über YouTube, wo die Sendung ebenfalls bereits hochgeladen wurde.

Mit der Umsetzung dieser Reportage muss man vielleicht nicht zu jeder Zeit einverstanden sein, trotzdem bietet sie einen interessanten bis erschreckenden oder gar paranoiden Blick auf eine Realität, die man im uns umgebenden Alltag in diesem Ausmaß vielleicht so nicht wahrnimmt.

Die Sendung ist über die ZDF-Mediathek abrufbar (- ein Stöbern in den Produktionen der Öffentlich-Rechtlichen kann also durchaus mal lohnen!), der Einfachheit halber ist nachfolgend allerdings der YouTube-Upload eingebettet.

Kommentar verfassen