Fundstück: 35 Filme in 2 Minuten – Könnt ihr alle erraten?

Ein animierter Kurzfilm, der es (angeblich) schafft, 35 Filme in zwei Minuten durch simple Formen und deren Transformationen darzustellen.

Felix Meyer und Pascal Monaco haben dafür Filme ausgewählt, die durch ikonische Figuren oder Momente in die Filmgeschichte eingegangen sind. Beginnen wir doch ein kleines Rätselspiel und versuchen alle Zitate zu erraten (am besten ohne woanders zu spicken).

35mm from Pascal Monaco on Vimeo.

Ich beginne mal (in chronologischer Reihenfolge):

1.Singing in the rain

2.Titanic

3.Der weiße Hai

27 Gedanken zu “Fundstück: 35 Filme in 2 Minuten – Könnt ihr alle erraten?

  1. bin hier nur zufällig drauf gestoßen, aber wo ich schonmal da bin-
    die kinderwagenszene erinnert mich schwer an die unbestechlichen (the untouchables). sonst bin ich auch überfragt.

  2. Emil, lies doch meine Kommentare besser, Schatzi, die Nr. 27 is auf jeden Fall „Taxi Driver“(wie Timm ja auch meint) und Nr. 24 is wie gesagt sicher „Night on Earth“…

  3. Nr. 27 dürfte Taxi Driver sein. Erst kommt das quadrat wie ein Auto rein gefahren, dann wird ihm ein Iro rasiert…

  4. Ich hab mal das zusammengetragen, das sich am sinnvollsten anhört und 2,3 neue Vorschläge mit reingebracht:

    1. Singing in the rain
    2. Titanic
    3. Der Weiße Hai
    4. Full Metal Jacket (Peace-Zeichen)
    5. Psycho (Blut rinnt ins Loch)
    6. ? (Kleid)
    7. Goldrush (Schuhe mit Gabeln)
    8. Taxi
    9. Einer flog über das Kuckucksnest (Kuckucksnest)
    10. Schneewittchen (Hüte und später der Apfel)
    11. Vom Winde verweht (Hüte fliegen weg)
    12. Blues Brothers (Brillen)
    13. Terminator (Terminator-Brille)
    14. Star Wars (Stormtrooper)
    15. ? (Stormtrooper wird zerschossen)
    16. ? („heiliges“)
    17. ? (Smiley mit Kreuzen als Augen)
    18. Exorcist (selbiges Zeichen)
    19. ? (Quadrate)
    20. Toy-Story (3 Augen)
    21. Fight Club (rosa Seife)
    22. ? (3 Augen, das linke umrandet)
    23. Glockwork Orange
    24. ? (die beiden Uhren)
    25. High Noon (Uhr)
    26. Lost Highway (dunkler Highway , gelbe Mittelstreifen)
    27. ? (4-Eck wird „abgesäbelt“)
    28. Irgendein Chaplin-Film
    29. Das Fenster zum Hof
    30. ? (Herz zerbricht)
    31. Die Blechtrommel
    32. Dracula
    33. Rosemarys Baby? (Kinderwagen rollt Treppe runter)
    34. Apoolo 13 (Rakete)
    35. Easy Rider (Ami-Straße)

  5. cooles filmchen: kann der regen am anfang sin city sein?
    das herz, das sich in eine wohnung verwandelt und auseinanderbricht könnte trennung mit hindernissen sein. aber das ist kein meilenstein der filmgeschichte…
    titanic ist vielleicht gleich am anfang dieser eisberg.
    und diese flugzeugstartbahn mit den sternen ist evtl. top gun. oder pearl harbor.

  6. Ich bin für Potemkin – die anderen zitieren den schließlich ja nur.
    Peace-Zeichen: Full Metal Jacket
    Gabeltanz: Goldrush

  7. Also die Hüte die weggeblasen werden sind evtl „Vom Winde verweht“.
    Beim Peace-Zeichen würde mir spontan „Hair“ einfallen.

  8. Was ist das nach dem PeaceZeichen – wo es da so in den Kreis läuft?
    Ich nehme das Omen zurück, da das Kreuz besser zum Exorzist passt. Ich weiß nicht, wie krass die denken aber ich würde den Kinderwagen auch eher Rosemaries Baby oder eben Im Auftrag des Teufels(kommt da bestimmt dann auch vor) zugestehen als Potemkin.

  9. Das mit den Hüten auf dem Regal könnte theoretisch „Arsen und Spitzenhäubchen“ sein.

  10. Die 3 Augen sind definitiv Toy Story, das hört man an dem Geräusch.
    http://www.youtube.com/watch?v=2HMGatSxlr4
    Fight Club ist das rosa Seifenstück, was für einen kurzen Moment eingeblendet wird. Schneewittchen ist das mit den Zwergenmützen und dem Apfel der angebissen wird. Der Exorzist ist das umgedrehte Kreuz (Die Musik ist die aus der Exorzist) Dracula ist das mit den vier drei Ecken. Von den unteren beiden tropft Blut. Rosemarys Baby könnte der Kinderwagen auf der Treppe sein.

  11. Der unsichtbare Dritte -> Propeller, der auf den auf den Zuschauer zufliegt
    Modern Times -> Das große Uhrwerk
    Panzerkreuzer Potemkin -> Der Babywagen, der die Treppe runterrollt

    Apollo 13 könnte natürlich das mit der Rakete sein. Hab ich wohl übersehen.

  12. Die drei Augen sind fast definitiv Toy Story.
    Allerdings ändern sie sich ja, und da steckt sicher ein 2. Film dahinter.

  13. Die durchsichtige Brille vor den schwarzen Blues Brothers-Brillen könnte „Straw Dogs“ sein oder vielleicht „Falling Down“…

  14. Also Fennster zum Hof auf jeden Fall. Night on Earth dürfte das mit den Uhren sein. Okay es is kacke, aber die 3 Augen könnten Lilo und Stitch sein, aber da gabs doch noch was mit drei Augen. Das Hippiezeichen ist veilleicht American Graffitti. NAtürlcih die Taxi-Reihe (1-4), Taxi Driver ist ja das mit dem Abrasieren und dem Iro. Vielleicht noch The Motorcycle Diaries. Einer flog übers Kuckucksnest würde ich zustimmen.

  15. Nun gut, dann nicht chronologisch. Die Chronologie kann man ja auch ganz zum Schluss dann aufstellen.

    Sin City?
    Dirty Dancing?
    High Noon

  16. Ich glaube ich hab noch Schneewitchen, Toy Story, Der Exorzist, Dracula und vielleicht Einer FLog über das Kuckucksnest, Taxi Driver und Rosemarys Baby

  17. Vielleicht kriegen wir das ja wirklich zusammen hin. Also adde ich noch: Clockwork Orange, Der große Diktator, Easy Rider, Psycho, Blues Brothers, Terminator, Star Wars, Lost Highway, die Blechtrommel, vielleicht Apollo 13 und vielleicht das Fenster zum Hof. Fehlen immernoch ne ganze Menge…

Kommentar verfassen