Animator vs Animation 3 is out!

Frame aus "Animator vs. Animation 3" von Alan Becker

Erneut hat Erfolgs-Animator Alan Becker im Oktober 2010 einen Teil seiner „Animator-vs-Animation“ Reihe herausgebracht. Der mittlerweile dritte Teil steht dabei seinen Vorgängern in nichts nach.

Die durch extreme Selbstreflexivität des Autors und Spiel mit Computerelementen gekennzeichnete Reihe begann 2006 mit Animator vs. Animation. Kaum ein paar Monate später erschien Animator vs. Animation II. Mit zunehmender Komik auf der Basis der Programmier- und Design-Elemente verschiedenster Software von Photoshop bis zum Betriebssystem, führt Becker seitdem in die Tiefen der Computerwelt. Dabei impliziert er eine der kniffligsten Fragen, die die Computerwelt beschäftigen: „Wie intelligent können Programme werden?“

Im ersten Teil der Serie, kann der Mensch das Computerprogramm noch gut überwinden. Der zweite Teil macht es da schon deutlich schwerer. Ich möchte den Ausflug in den dritten Teil hier in einem Spoiler verstecken, um Interessierten nicht den Spaß vorweg zu nehmen:

[spoiler]In Animator vs Animation III geht Becker soweit, die Programme über den Benutzer, ja sogar den Programmierer, siegen zu lassen. In letzter Ratlosigkeit ist dieser schließlich gezwungen, ein Gegenprogramm zu starten, „The Dark Lord“, welches „The Chosen One“ doch noch in die Knie zwingen soll.[/spoiler]

Bei seinen Animationen greift Becker sowohl auf modernste als auch Retro-Elemente zurück, wodurch für jeden etwas dabei sein dürfte. Hier können Alt, Jung, Programmierer, Designer, Gamer oder auch „nur Nebenbei-Computer-Nutzer“ ihren Spaß finden.

Doch nun möchte ich den dritten Teil der Serie nicht weiter vorenthalten:

Animator vs. Animation III – Alan Becker auf atom.com

3 Gedanken zu “Animator vs Animation 3 is out!

Kommentar verfassen